BELEUCHTUNG



Um das gesamte Verhaltensrepertoir unserer Halsbandleguane erleben zu können, bedarf es einer sehr guten und Leistungsstarken Beleuchtung. Als Faustregel gilt - hell genug kann es niemals sein - höchstens zu heiß. Leider ist es mit den herkömmlichen Leuchtmitteln (Tageslicht) auch nicht annähernd möglich, die Stärke des natürlichen Sonnenlichtes zu imitieren, demnach sollten auch alle Anstrengungen unternommen werden, unsere Tiere artgerecht zu halten, auch oder gerade in Bezug auf die Beleuchtung.

 
Zu einer soliden Grundbeleuchtung zählt man mehrere Neonröhren aus der Klasse T5, die unsere "normalen" Röhren T8 so langsam aber sicher vom Markt verdrängt haben, da sie zum einen ohne die sogenannten Drosseln und Starter auskommen, demnach bereits energiesparender sind, zum anderen bedingt duch ihre kompakte Bauweise nicht viel Platz verbrauchen, entscheidend ist aber der höhere Lichtstrom, sowie das Spektrum der Röhren. Zur Verwendung kommen sollten aber auch nur solche Röhren, die unter die Bezeichnung "Vollsprektrum" im Handel zu erwerben sind und mit einem Reflektor versehen, um einiges effektiver arbeiten.
 

Diese als Grundbeleuchtung anzusehenden T5 sind aber bei weitem noch nicht ausreichend, da sie nur eine "Grundbeleuchtung" darstellen, ferner sollten die Hi-Spots für lokale Sonneninseln verbaut werden, die in der Lage sind, ausgewählte Bereiche des Terrariums, lokal auf eine Temperatur von bis zu 50° C zu bringen. Für die warmen Monate im Jahr hat sich eine separat zu schaltende Beleuchtung, bestehend aus Energiesparlampen bis 50 Watt bezahlt gemacht, die bei zu hohen Temperaturen die Spots teilweise ersetzen kann, ohne zuviel zusätzliche Wärme zu produzieren, aber weiterhin als Lichtlieferant fungieren können.
 

Sehr beliebt sind auch die HQI/ HCI-Brenner, die bereits bei einer Leistung von 70 Watt ein sehr gutes Licht ins Terrarium bringen.
 

Wer ein Terrarium mit einer Mindesthöhe von 80 cm sein eigen nennt, kann den Deckel mit einem durch Drahtgaze verschlossenen Ausschnitt versehen, um eine UV-Lampe darüber zu hängen. Diese im Handel unter dem Namen UltraVitalux oder auch Sanolux bezeichneten Lampen haben eine Stärke von 300 Watt und sind nicht zur permanenten Bestrahlung gedacht, sondern lediglich für eine 2-3 mal in der Woche für 2-3 Minuten andauernde Bestrahlung. Die oftmals beschriebenen 20-30 minütige UV-Bestrahlung mit diesen leistungsstarken Lampen ist nicht empfehlenswert, da sie sehr starke Verbrennungen am Tier hervorrufen können. Bitte bei der Verwendung auf den Mindestabstand zum Tier achten, der ca. 80 cm betragen soll.

(Quelle www.halsbandleguan-forum.de / Bert Bonk)